Herzogenaurach
Das Projekt in Zahlen
Bauabschnitte
Leuchten
Leuchtentypen
Über das Projekt – Bauabschnitt 1
Im Rahmen der energetischen Sanierung eines größeren Firmengebäudes wurde die LMT Leuchten + Metall Technik GmbH damit beauftragt, die bestehende Lichttechnik zeitgemäß zu erneuern.
Nach den Analysen und Vorgaben des Lichtplaners Reinhard Vedder, Geschäftsführer des Lichtplanungsbüros Vedder.Lichtmanagement aus München, fiel die Entscheidung auf unsere „office“ Lichteinsätze mit löffelförmigen Downlight-Reflektoren, welche mit ihrer symmetrischen Lichtausstrahlung von 2x 35° perfekt für die Beleuchtung von Arbeitstischen geeignet sind, durch ihre ausgezeichnete Blendfreiheit insbesondere von Bildschirmarbeitsplätzen.
Dem Konzernleitbild entsprechend sollte möglichst energie- und ressourcenschonend vorgegangen werden. Deshalb wurden die vorhandenen Leuchten demontiert und zerlegt, und die entnommenen Komponenten durch die gemäß ISO 14001 umweltzertifizierte LMT GmbH dem Recyclingkreislauf zugeführt. Die bestehenden Leuchtengehäuse erhielten angepasste „office“ Einsätze mit neuester LED-Technik sowie innovativen Lichtlenkungskomponenten und wurden wieder in die Decke eingebaut.
Mit LEDs mit einer Lichtfarbe von 4000 K und einem CRI von 90+ ausgestattet, erfüllen die umgerüsteten Leuchten die hohen Anforderungen des Kunden wie auch des Lichtplaners: Die Beleuchtung unterstützt die Mitarbeitenden bei ihren anspruchsvollen Sehaufgaben während kleinteiliger und präziser Arbeiten, und übertrifft in ihrer hohen Qualität sogar die ursprünglichen Beleuchtung, welche nach Einschätzung von Herrn Vedder bereits eine „herausragende Lichtarchitektur“ darstellt.
Der neue Lichteinsatz ist in vielerlei Hinsicht energiesparend: zum einen durch seine passgenau steuerbare LED-Technik, zum anderen durch den exakten Einsatz des Lichtes dort, wo es gebraucht wird (im Gegensatz zu dem vorherigen „Gießkannenprinzip“), und nicht zuletzt auch durch die Wiederverwendung der bestehenden Leuchtengehäuse, was sich wiederum positiv auf das Budget auswirkt.
Visual – Bauabschnitt 1
Bildquelle: LMT
Verwendete Produkte – Bauabschnitt 1
BAP-geeignete LED-Linearleuchte
- RDB-D Downlight-Reflektoren 2x 35°
- Lichtfarbe tunable white 2700 – 5700 K
- Auch als Lichteinsatz für bestehende Gehäuse oder mit Sonder-Gehäuse nach Projektvorgabe möglich
Über das Projekt – Bauabschnitt 2
Im weiteren Projektverlauf wurden auch in anderen Bereichen des Gebäudes verschiedenste Leuchten erneuert: Areale für die Kundenbetreuung, Räume für Meetings und viele weitere Bereiche erhielten neue, zeitgemäße Lichtlösungen aus dem Hause LMT. In den genannten Räumen war zwar hochwertige Beleuchtung mit dem Konzept der „Lichtmodulation“ verbaut, allerdings entsprachen die Lichtquellen ebenfalls nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Die neuen Leuchten wurden wiederum nach den Vorgaben des Lichtplaners Reinhard Vedder durch die LMT GmbH entwickelt: mit Hilfe des LMT-eigenen „Lichtbaukastens“ lassen sich verschiedene Lichtlenkungselemente mit passender LED-Technik kombinieren und in ein auf die Einbausituation angepasstes Gehäuse integrieren. Somit kann auf jede Raumsituation und jedes Beleuchtungskonzept flexibel und kosteneffizient reagiert werden.
„Viele industrielle Standardprodukte erfüllten zwar die […] Anforderungen der Normen, aber schufen keine befriedigende, das heißt stimmige und visuell angenehme Raumatmosphäre“, so das Fazit des Lichtplaners Reinhard Vedder. Das Augenmerk des Projektteams lag folglich auf der hochwertigen Qualität des Lichtes, welches nicht nur Räume […] normgerecht hell macht, sondern auch zusätzliche Benefits für die Arbeitsatmosphäre bietet: angenehmen Sehkomfort mit hervorragender Entblendung, bestem Farbwiedergabe-Index sowie flexibel und individuell im Tagesverlauf steuerbarem Licht.
Entstanden sind so Leuchten auf Basis einer Vollspektrum-LED mit einer Farbwiedergabequalität von > RA 98, kombiniert mit unterschiedlichen Lichtlenkungselementen, beispielsweise die Leuchte „NAU“ mit speziellem Downwall-Reflektor, oder die Leuchtenserie „EY! mix“ mit unterschiedlichen Downlight- und Downwall-Reflektoren, aber gleichem äußerem Erscheinungsbild. „Einige sorgfältig entwickelte und in Lichttests erprobte Geräte sind echte Problemlöser für weitere Projekte“, so Reinhard Vedder über diese Leuchten der LMT GmbH, welche sich mit ihrer reduzierten Optik in eine bestehende Umgebung unaufdringlich einfügen, ohne die Ästhetik der Architektur zu verändern.
Visual – Bauabschnitt 2
Bildquelle: LMT
Verwendete Produkte – Bauabschnitt 2
Downlight / Downwall-Light klein
- RMJ-Reflektor ø 40 mm in symmetrisch 2x 25° / 2x 35° / 2x 45° oder asymmetrisch 2x 40°+90°
- Lichtfarbe tunable white 2700 – 6500 K oder optional 3000K mit Vollspektrum-COB
- 4 verschiedene Gehäuseformen erhältlich – auf Wunsch auch projektspezifisch angepasst
- Standardfarben weiß und schwarz, Projektfarben nach Vorgabe
Downlight / Downwall-Light groß
- RJR-Reflektor ø 80 mm in symmetrisch 2x 25° / 2x 35° / 2x 45° oder asymmetrisch 2x 60°+90°
- 3000K mit Vollspektrum-COB
- 2 verschiedene Gehäuseformen erhältlich – auf Wunsch auch projektspezifisch angepasst
- Standardfarbe weiß, Projektfarben nach Vorgabe
WARP
Einbau-Kuppeldownlight
- CL-Reflektor 2x 45° mit exaktem Cut-off
- Lichtfarbe 4000 K mit Vollspektrum-COB
- Gehäusefarbe standardmäßig weiß, Projektfarben nach Vorgabe
3-fach Strahler / Werfer
- 3 OHY-Optiken in 2x 4,7° oder 2x 13,3°
- Lichtfarbe 3000K mit Vollspektrum-COB, auch in tunable white oder anderen projektspezifischen Konfigurationen möglich
- Standardfarbe schwarz, Projektfarben nach Vorgabe
- Auch für Außenanwendungen geeignet
Lineare Diffusorleuchte
- Mit mikroprismiertem Diffusor, alternativ satinierter Diffusor
- Auch mit anderen Lichtoptiken erhältlich, z.B. LFO-Linsenoptiken Typ PYCA
- Lichtfarbe 3000 K oder 4000 K
- Gehäuse standardmäßig natur eloxiert, auf Anfrage auch beschichtet nach Vorgabe
- Als Einzelleuchte in Standardlängen oder als durchlaufende Lichtschiene
Einbau-Downlight
- OHY-Optik in 2x 3°, 2x 4,7°, 2x 6,8° oder 2x 13,3°
- Lichtfarbe 3000 K, 4000 K oder tunable white 2700 – 5700 K
- Deckenring mit gesoftetem Rand
- Standardfarbe weiß, Projektfarben nach Vorgabe
Über das Projekt – Bauabschnitt 3
Im 3. Teilabschnitt des Projektes wurden Leuchten im Atrium, in den Treppenhäusern und im Außenbereich am Gebäude ersetzt. Für die Beleuchtung des Atriums wurden die bestehenden Strahler gegen LMT YECTO-Werfer mit jeweils 4 engstrahlenden Hybridoptiken getauscht; anstelle der vorhandenen Langfeldleuchten wurden neue, von LMT speziell angefertigte LED-Linearleuchten mit Rinnenreflektoren. Auch die Treppenhäuser erhielten Linearleuchten, welche in die vorhandenen Rücksprünge im Beton passgenau eingelassen wurden.
Im Außenbereich schließlich waren die bestehenden Bodeneinbau-Uplights mit zeitgemäßer Lichttechnik auszurüsten, was LMT mittels eines nach Maß entwickelten Lichteinsatzes mit 2x 24,5°-Reflektor für die vorhandenen Bodeneinbaugehäuse löste. Die ebenfalls auszuwechselnden Outdoor-Wallwasher an den Leitwänden des Eingangsbereiches wurden durch neue LMT-Lichteinsätze mit löffelförmigen Wallwasher-Reflektoren ersetzt, welche sich passgenau in die vorhandenen Deckenausschnitte einfügen und die Wände gleichmäßig und blendfrei erhellen.
Visual – Bauabschnitt 3
Bildquelle: LMT
Verwendete Produkte – Bauabschnitt 3
SLOPE .q
Outdoor Deckeneinbau-Wallwasher
- RDB-Reflektoren asymmetrisch 2x 45° + 85°
- Lichtfarbe 4000 K
- Gehäuse IP 65
- Standardfarbe weiß, Projektfarbe nach Vorgabe
- Auf Anfrage Abdeckrahmen nach Vorgabe angepasst an vorhandene Deckenausschnitte
HEL
Outdoor Bodeneinbau-Uplight
- CL3-Reflektor 2x 22,5°
- Lichtfarbe 4000 K, andere Konfiguration möglich
- Gehäuse IP 65
- Gehäuse standardmäßig schwarz, Projektfarben nach Vorgabe
- Auch geeignet zum Nachrüsten in vorhandene Bodentanks
Projekt-Beteiligte
Lichtplaner
Reinhard Vedder, Vedder.Lichtmanagement, München
TGA-Planer
Käferhaus GmbH Ingenieurbüro für intelligente Haustechnik, Wien
Elektriker
Elektroanlagen Würzburger GmbH, Buxheim