Frankfurt am Main
Über das Projekt
Der U-Bahnhof Römerstadt in Frankfurt am Main wird seit 2021 barrierefrei umgebaut, renoviert und technisch modernisiert. Die 1971 eröffnete Station der A-Strecke – der ältesten der drei Strecken Frankfurts – erhielt in dem Zuge auch ein modernes Lichtkonzept. Die LMT GmbH lieferte dafür den Medienkanal Typ 2119 mit quadratischem Querschnitt. Flächenbündig integriert sind Lautsprecher und Bahnsteigleuchten des Typs VARYO III mit tunable white LEDs, sowie seitliche Lichteinsätze zur Decken- und Wandaufhellung, was die Gebäudestruktur hervorhebt. Die mittels DALI-Steuerung von 2700 K warmweiß bis 5700 K kaltweiß veränderbare Lichtfarbe der Bahnsteigleuchten bewirkt, dass der Bahnhof – aktuell gerade in den langen winterlichen Abend- und Nachtstunden – den Fahrgästen ein angenehmes und auch sicheres Gefühl vermittelt. Die VGF hat damit sicherlich eine Vorreiterrolle in Sachen „Human Centric Lighting am Bahnsteig“ inne. Wir freuen uns über diese gelungene Sanierungsmaßnahme, die einen großen Bogen durch die Zeit schlägt: erbaut auf den Überresten einer römischen Siedlung – aktuell mit einem der modernsten Lichtkonzepte ausgestattet.
Visual
Verwendete Produkte
VARYO III ist eine ENEC-zertifizierte Langfeldleuchte zum Einbau in Beleuchtungsrohre und Medienkanalsysteme.
Ausgestattet mit Reflektor, Lamellenraster und innenliegendem Diffusor besitzt sie eine optimale Ausblendung und ist perfekt geeignet für den Einsatz am Bahnsteig. Sie ist in verschiedenen Varianten konfigurierbar: mit Aluminiumgehäuse in Längen von 600 mm oder 1200 mm, ihrer tunable white Lichtfarbe, von 2700 K warmweiß bis 5700 K kaltweiß bei einem Farbwiedergabe-Index von 90+, sowie mit symmetrischer oder asymmetrischer Ausstrahlungscharakteristik, was die VARYO III zur perfekten Lösung für jeden Anwendungsfall macht.
Ihr nach unten geschlossenes Gehäuse mit der im geschützten Bereich liegenden Dichtung bietet keinerlei Angriffsfläche für Vandalismus und ermöglicht einen einfachen Einbau und sicheren Anschluss mittels Steckverbindern. Sie ist durch ihre sehr einfache und kostengünstige Wartung für den Dauerbetrieb prädestiniert.
Der LMT-Medienkanal 2119 aus Aluminium-Strangpressprofil besitzt einen quadratischem Querschnitt 230 x 230 mm mit einer Öffnungsweite von 200 mm. Er ist auch als flaches System in halber Höhe erhältlich, siehe System 2119-5.
Die Oberfläche kann entweder in RAL- bzw. DB-Farbtönen pulverbeschichtet werden, oder eloxiert in E6/EV1.
Direkte und indirekte Leuchten, Lautsprecher und weitere Einbauteile sind flächenbündig integrierbar. In 3 Kabeltrassen finden Leitungen für unterschiedliche Medien geordnet Platz. Die Montage erfolgt an Pendelrohren.